Wie funktioniert Silva Viridis?

Wichtiges vorweggenommen

Silva Viridis nutzt ausschließlich existierende CO₂-Minderungsprozesse und das daraus entstandene Recht an tatsächlich erfolgten sowie aktiv wiederkehrenden CO₂-Minderungen zur Erstellung der CO₂-Minderungszertifikate.
Diese tatsächlich erfolgten Minderungen und das Zuteilungssystem der Rechte daran ermöglichen es, CO₂-Bilanzen mit anrechenbaren CO₂-Minderungszertifikaten auszugleichen.
Das Recht an der CO₂-Minderung von Waldeigentümern und Betreibern von Erneuerbare-Energien-Anlage/n wird verbrieft, im Register erfasst, übertragen und bilanzwirksam stillgelegt.

Ein Blick hinter die Kulissen – der Prozess

Schritt für Schritt

Das Klimaengagement:

Antragstellung zur Honorierung und Anerkennung die CO₂-Minderungsleistung aus Wald oder Erneuerbare Energien.

Sorgfältige Prüfung:

Überprüfung des Antrags und aller dazugehörigen Angaben sowie Dokumenten, um die Korrektheit und Qualität sicherzustellen.

Partnerschaft:

Registrierung und Vertragsschließung zur Honorierung die CO₂-Minderungsleistung.

Qualität mit Siegel:

Erfassung der an Silva Viridis übertragenen CO₂-Minderungsrechte und Generierung der CO₂-Minderungszertifikate im Register nach geprüften Standards.

Nachhaltiger Handel & Kompensationslösung:

Verkauf der CO₂-Minderungszertifikate an registrierte Kunden zum Ausgleich unvermeidbarer Emissionen. Jeder Kauf unterstützt den Umweltschutz und die Aufrechterhaltung der CO₂-Minderung.

Ausgleich und Honorierung:

Entsprechend der verkauften Menge an CO₂-Minderungszertifikaten erfolgt die Honorierung durch Silva Viridis für einen gerechten Ausgleich der Minderungsleistung.

Transparente Zuordnung:

Die gekauften CO₂-Minderungszertifikate werden dem Konto des registrierten Kunden gutgeschrieben, das Recht an der CO₂-Minderung übertragen und bilanzwirksam stillgelegt – ein wichtiger Schritt zur Reduktion des CO₂-Fußabdrucks, bekräftigt durch Zertifikate und Stilllegungsnachweise.

Würdigung Ihres Handelns:

Mit der Honorierung wurde der CO₂-Minderungseigentümer (Wald oder Erneuerbare Energien) für seine Leistung entlohnt. Die Übertragung der CO₂-Minderungszertifikate und der Ausgleich zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen wurden dem Handeln des Kunden angerechnet.

Kontaktieren Sie uns

Jeder Schritt, den Sie mit uns gehen, bringt uns näher an das Ziel einer lebenswerten Zukunft.
Lassen Sie uns gemeinsam handeln und für die kommenden Generationen etwas bewirken.